Endlich ist der Film auch im Deutschen draußen und darf nun auf meinen Blog. Ich gucke Filme immer im Original, wer das hier auch machen mag, der sucht nach „The Perks of Being a Wallflower“ 🙂

Der Film beruht auf eben jenem Roman, den ich geradezu verschlungen habe. Normalerweise würde ich dann nie den Film ansehen, da ich mir meine eigenen Vorstellungen nicht zerstören mag, aber hier haben die Schauspieler (Logan Lerman, Emma Watson, Ezra Miller (!) und Nina Dobrev) für ein Umdenken gesorgt. Die Angst, dass es zu sehr „banale Teenie-Komödie ohne Tiefgang“ wird, wurde zum Glück gebannt.

Trailer mit schon mehr Filmdetails:

Die Geschichte wird sehr schön erzählt, die Schauspieler sind wirklich sehr überzeugend und besonders die Musik passt richtig, richtig gut (sowas ist mir wichtig!). Man wird in die Story hineingezogen, entdeckt nach und nach, worum es eigentlich geht und hat immer wieder einen „kleinen“ Überraschungseffekt. Das Thema „Liebe“ kommt hier natürlich – wie auch im Buche – nicht zu kurz und ja, es ist ein „Coming of Age“-Roman, den man sich aber definitiv auch anschauen kann, wenn man schon erwachsen ist. Kein Film, der sonntagnachmittags auf Pro Sieben läuft 😉

Thematisch geht es um Tod, Kindheitstrauma, Selbstmord, Erwachsenwerden, erste Erfahrungen, Liebe..alles, was ein richtiger „Coming of Age“ Roman/Film normalerweise beinhaltet. Ebenfalls sehr wichtig ist das Thema Literatur, welches durch den Lehrer aufgegriffen wird, der der Hauptperson immer wieder Bücher für „nebenher“ gibt. Diese werden dann rezensiert und animieren den Zuschauer durchaus, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Wobei es hier schon echt die „Klischeestandardbücher“ sind und somit kenne ich sie alle schon..ich hatte ja auch meine „Coming of Age“-Phase 😉

Besonders gut gefällt mir Ezra Miller, der einfach genial spielt. Einige werden ihn bestimmt aus „Californication“ kennen, wo er der süß-naive Freund von Becca war 😉 Ja, auch er ist mittlerweile erwachsen geworden und spielt so überzeugend..es war eine Freude, ihm zuzusehen 🙂

Ein Film, mit etwas Tiefgang, der nachwirkt, einen aber nicht tagelang nachts wachliegen lässt..eine schöne Zwischenmischung, den ich definitiv weiterempfehlen kann (wobei mir das Buch doch besser gefiel, aber das ist eigentlich immer so).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.