Backen entspannt mich nicht und macht mir auch keinen sonderlich großen Spaß. Passend, dass ich jetzt ein Rezept poste, oder? Aber da ich gerne esse und man viele Sachen oftmals günstiger und schneller zuhause machen kann, habe ich vorhin meine liebsten Muffins gemacht. Die sind kinderleicht zu machen, meist hat man fast alle Zutaten zuhause (zumindest ich *g*) und der Zeitaufwand ist auch gering. Wer später noch welche für das Fußballspiel machen mag, ihr habt noch alle Zeit der Welt 😉

Macadamias sind meine Lieblingsnüsse seit ich sie als Jugendliche vor so locker-flockigen 15 Jahren kennenlernte. Genauer gesagt habe ich mir damals meinen ersten Cookie bei Subway gekauft und dieser war eben mit Macadamia und weißer Schokolade. Eine Kombi, die mich seither nicht mehr loslässt. Da in meiner Essenshierarchie allerdings Muffin > Keks gilt, zeige ich euch nun, wie man diesen Kekstraum einfach in ein Muffinschlaraffenland umwandeln kann!

Muffin RezeptDas sind wirklich alle Zutaten, die ihr für ca. 12 Muffins braucht. Bevor es losgeht, könnt ihr den Backofen schon vorheizen auf 200 Grad Celsius (plus/minus je nachdem, wie euer Ofen so drauf ist). Dann braucht ihr zunächst zwei Schüsseln. In eine kommen alle „festen Zutaten“, in die andere alle „flüssigen“ Kandidaten. Also zunächst die Margarine in der Mikrowelle schmelzen, Milch und Ei hinzugeben –> eine Schüssel fertig. In die andere kommen Mehl, Zucker, Backpulver und es geht an die Aggressionsbewältigung: die Nüsse und die Schoki müssen gehackt werden. Ich fülle die Nüsse dazu in einen TK-Beutel und haue mit dem Hammer drauf, was super funktioniert; die Schokolade habe ich mit dem Messer bearbeitet. Das muss nicht sonderlich akurat oder winzig sein, ich mag es, wenn die Muffins noch etwas crunchy sind und die Schokolade schmilzt im Backofen sowieso. Nun alle trockenen Zutaten gut verrühren und dann die flüssigen hinzugeben. Umrühren, Muffinformen besorgen und die Masse kann mit zwei Löffeln in die einzelnen Förmchen dosiert werden. Anschließend geht es in den Backofen für um die 15 Minuten.

Muffin RezeptWenn es dann schon lecker zu duften beginnt, dürften die Muffins fertig sein. Mein verwendeter Backofen ist etwas zickig und heizt seiten-ungleich. So wurde zwar mehrmals das Blech gewendet, aber Gleichmäßigkeit sieht doch anders aus *g* Da ich nicht alle Muffins verschenke, muss ich mich also opfern und die etwas weniger schönen Kandidaten essen; schweres Schicksal, ich weiß 😉 Die Silikonformen von Mama sind übrigens der Hit, da klebt nix, der Muffin ploppt einfach raus und ich mag jetzt auch solche für meine Küche haben. Denn auch wenn die Papierförmchen hübsch aussehen, ich finde sie einfach überflüssig; von diesem armen Baum hätte man etwas sinnvolleres machen können. Die Muffins solltet ihr jetzt gut auskühlen lassen, wobei ich ehrlich gesagt, zwei geschnappt und gegessen habe. Denn ich persönlich liebe es, wenn sie noch warm, weich und fluffig sind!

Muffin RezeptSo einen Nachmittagssnack könnte ich mir durchaus jeden Samstag vorstellen; wenn jetzt noch das Spülen nicht wäre, wäre das Rezept wirklich total fix. Das habe ich zeitsparend erledigt, während die Muffins im Ofen waren, aber das nächste Mal suche ich mir einen motivierten Helfer, den ich dann mit Muffins bezahlen kann. Ihr seht, das ist wirklich ein simples Rezept. Sehr gut schmeckt dieses übrigens auch, wenn ihr gesalzene Macadamias und Vollmilchschokolade nehmt. Zumindest ich mag diese Kombi auch sehr und sie ist noch einen Ticken außergewöhnlicher.

Zur optischen Verschönerung könnte man jetzt zwar auch die restlichen 50g weiße Schokolade noch schmelzen und als Kuvertüre benutzen, ich finde die Muffins so allerdings schon süß genug und habe darauf verzichtet. Dauert ja auch länger und ihr wisst, ich bin faul *g* Wären die Muffins jetzt für einen besonderen Anlass würde ich es allerdings doch machen, dafür im Rezept ein wenig Zucker weglassen und mit der geschmolzenen Schoki einfach noch 1-2 Macadamias auf den Muffin kleben.

Solltet ihr das Rezept nachmachen, gebt mir doch Bescheid, wie es euch geschmeckt hat. Habt ihr auch tolle Backideen mit Macadamias? Ich streue sie auch sehr gerne einfach kleingehackt auf mein Bananen-Grüntee-Eis (wenn ihr es lieber etwas gesünder wollt).

1 Comment on [Yummi] Einfaches Rezept für Macadamia-weiße Schoki-Muffins

  1. Hallo Leona,
    das klingt ja richtig lecker 🙂 ich bin gerade stark am überlegen, ob ich nicht nochmal loslaufe und mir weiße Schoki und die Nüsse hole. Die habe ich nämlich leider nicht standardmäßig im Haus… Das Rezept wird auf jeden Fall gespeichert.
    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.