In vorherigen Beiträgen habe ich euch schon erzählt, wie wichtig ich es finde, dass man sich sozial engagiert und der Gemeinschaft etwas zurückgibt. Mir persönlich gibt das auch noch ein sehr gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich gerade jemandem anderen helfe/eine Freude mache und so arbeite ich ehrenamtlich bei zwei Vereinen mit. Lustigerweise hat der eine Verein mit Kindern und der andere Verein mit alten Menschen zu tun, ich decke also beide Enden der Lebensskala ab 😉 Heute habe ich eine ganz einfache, aber trotzdem wichtige Aufgabe erledigt, nämlich den Spendern des einen Vereins mit der Hand Dankes-Weihnachtskarten geschrieben. Das ist kein Hexenwerk, man muss nur eben etwas Zeit opfern und der Hand beibringen, dass es nicht nur eine Tastatur, sondern auch noch Kugelschreiber gibt.

Ehrenamt WeihnachtskartenHelfen kann jeder, oftmals weiß man nur gar nicht, wo man helfen kann oder findet keinen richtigen Ansprechpartner. Deswegen stelle ich euch heute sehr gerne die help!community von Bofrost vor, eine Plattform, die zwischen jungen Helfern und sozialen Projekten vermittelt und so für jeden die richtige Aufgabe findet! Projektträger, die noch Unterstützer suchen, können ihr Projekt natürlich auch in der Community vorstellen und auf diesem Wege geeignete Helfer finden.

help!community from help!community on Vimeo.

Mitmachen kann jeder, ob alleine oder mit Freunden, bleibt euch natürlich überlassen. Für jedes auf der Plattform vorgestellte Projekt spendet Bofrost 10€ an die Kinderhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder e.V.“ und hilft somit schon einmal finanziell aus. Besonders wichtig ist dem Familienunternehmen aber, junge Menschen für soziale Projekte zu gewinnen und ihr Engagement zu fördern.

help!community

Die Suche nach dem richtigen Projekt ist sehr einfach und schnell erledigt. Ihr könnt entweder in den Kategorien stöbern oder in der Suchmaske eingeben, wo ihr helfen wollt, also z.b. im Kindergarten. Dann noch die Postleitzahl dazu und es werden euch alle im Umkreis passenden Angebote gezeigt. Leider gibt es in dem Ort, wo ich mich gerade aufhalte, noch kein Projekt, hier leben allerdings auch nur 6000 Menschen und somit wird man da in einer großen Stadt mehr Erfolg haben!

Die Seite lebt natürlich auch davon, dass Projekte eingetragen werden, wozu ich hier einmal aufrufen mag. Wenn ihr noch Hilfe braucht, erstellt euch einen kostenlosen Account und sucht euch hier eure motivierten Helfer. Ich habe früher selbst schon über andere Plattformen solche Angebote genutzt, wenn ich spontan etwas tun wollte und eben einmalig. Viele haben auch nicht unbedingt die Zeit, sich gleich monatelang zu „verpflichten“, sondern helfen lieber kurzfristig aus, wenn sie es einrichten können. So half ich dann z.b. beim Friedenslauf in Berlin mit und durfte die Urkunden/Medaillen verteilen – das Strahlen der Kinderaugen war Gold wert!

Neben der Arbeit mit Menschen, gibt es aber auch Projekte zum Thema „Umwelt“, „Kultur“, solltet ihr nicht unbedingt etwas in diesem Bereich machen wollen. Das Angebot ist auf jeden Fall breit gefächert und es dürfte für jeden etwas dabei sein! Ich habe überlegt, ob ich nicht auch ein Projekt eintragen könnte, aber wir haben hier im Turnverein schon genug freiwillige Helfer, die sich sehr engagieren. Somit muss ich passen, aber die Idee finde ich trotzdem großartig. Manchmal lernt man dadurch auch eine ganze neue Seite des eigenen Wohnortes kennen, denn nicht jedes Projekt ist bekannt oder sofort erkennbar. Oftmals geschieht viel im Hintergrund, was spannend ist und man gerne mitarbeiten würde, man aber gar nicht erst erfährt, dass es dieses Projekt/diesen Verein gibt. Ich glaube nämlich, dass sich viel mehr Menschen sozial engagieren würden, wenn sie einfach eine Seit eine Seite im Internet hätten, wo sie spannende Stellen ohne viel Aufwand finden würden – ich bin gespannt, ob die help!community diese Anlaufstelle wird!

help community 2

 hallimash und Blogger helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.