Ich habe ein Faible für Coming of Age Romane, die in der DDR spielen und somit freute ich mich wieder sehr über diesen Fund. Denn Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand von Jakob Hein stand seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Amazon-Wunschliste und dann finde ich es doch einfach so im öffentlichen Bücherschrank – auch noch signiert vom Autoren, wenn schon, denn schon 😉 Da es mit nur 170 Seiten leider nicht sehr lang ist, habe ich es an zwei Nachmittagen verschlungen!

Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand

Worum geht’s Wir begleiten Hauptprotagonist Sascha durch seine Jugend, in der der Ostberliner eine feste, richtige Freundin sucht, stattdessen aber nur viele Kumpel-Freundinnen bekommt. Irgendwie funktioniert das mit dem Flirten bei ihm nicht und so stolpert er von Freundschaft zu Freundschaft, ohne dass sich eine Frau in ihn verliebt. Er hingegen verliebt sich eigentlich sofort und so ist die Geschichte seines Erwachsenwerdens sowohl tragisch als auch komisch.

Wie ist’s Einfach nur ganz wunderbar, ich war sehr traurig, das es nach 170 Seiten schon vorbei war. Die einzelnen Kapitel sind irre kurz, man kann also eigentlich immer kurz weiterlesen, aufhören und danach wieder gut in die Geschichte einsteigen. Sascha wird so sympathisch beschrieben, man kann sich gut in ihn hineinversetzen und auch die anderen Akteure sind spannend illustriert und man will mehr über sie erfahren. Aufwachsen in der DDR interessiert mich und die Zeit wird sehr interessant und glaubhaft beschrieben, hier merkt man Liebe zum Detail. Dass es in Ostberlin spielt, ist natürlich noch so ein Pluspunkt und dass es Orte nennt, die ich eben auch kenne, freut mich. Musik spielt eine große Rolle in diesem Buch, womit man sich seinen passenden Soundtrack zur Lektüre zurechtbasteln kann. Besonders angetan war ich von der Selbstironie, die Sascha an den Tag legt und mich damit einfach ständig zum Schmunzeln oder sogar laut Auflachen in der Bahn gebracht hat.

Insgesamt ist es eine gute Mischung aus traurigen, lustigen und Momenten, mit denen man sich selbst irgendwie identifizieren kann und somit ein Buch, welches mir verdammt viel Spaß gemacht hat. Es war mein erstes Buch von Jakob Hein, aber bestimmt nicht das letzte Werk, da er wunderbar schreiben und mich auch mit kurzen Kapiteln fesseln kann, da man mit Sascha mitfühlt und ihm doch endlich eine Freundin wünscht 😉 Ohne zu spoilern, will ich nur sagen, dass mir auch das Ende enorm gut gefallen hat, was bei Coming of Age Romanen nur selten der Fall ist, da sie meist zu kitschig werden – hier stimmt die Mischung allerdings!

Kennt ihr dieses Buch oder ein anderes von Jakob Hein? Hat noch wer ein Schwäche für DDR-Jugendromane? Habe ich lustigerweise erst, seit in meiner Graduiertenschule jemand seine Doktorarbeit zu eben diesem Thema vorgestellt hat und ich merkte, dass ich da absolut nichts gelesen habe. Seit mittlerweile sechs Jahren verschlinge ich aber, was deutsche Autoren zu diesem Thema zu sagen haben nur so und bin ganz fasziniert von dieser so anderen Welt. Nicht, dass ich in der DDR hätte leben wollen, aber es ist eine spannende Zeit für Romane!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.