Von Zoom-Meetings bis zum Arbeiten von zu Hause aus. Schmuck- und Modefachleute mussten sich schnell an eine sehr einzigartige und neue Art, wie wir leben, anpassen. Ändert das die Schmucktrends für 2021 überhaupt? Tauchen wir ein in die schöne Welt des Schmucks und enthüllen wir die größten und schönsten Schmucktrends für das nächste Jahr!

Schmucktrends in der Zoom-Ära

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Zoom-Meetings sind anstrengend! Im Laufe der Jahre haben mich die Leute immer darum beneidet, dass ich von zu Hause aus arbeite. Wie ist das bei euch? Ich erinnere mich, dass ich nach Jahren, in denen ich überall außer zu Hause gearbeitet habe, eine Erleichterung verspürte, mich nicht mehr zu verkleiden. Wozu war das überhaupt gut? Manchmal reicht es doch vollkommen aus, wenn man nachts mit dem Hund einfach im Schlafanzug und einer dicken Jacke noch einmal rausgeht – wen kümmert das schon?

Natürlich habe ich mich dann aber doch immer wieder (ja, auch in Berlin, wo eigentlich alles geht) angezogen und geschminkt. Nicht wegen eines Zoom-Meetings, bei dem ich notfalls auch nur mit einem Yogatop und einer bequemen Hose hätte auftauchen können. Sondern weil unsere Kleidung letztendlich einen Einfluss darauf hat, wie wir uns fühlen und wie wir uns durch den Tag oder durch einen Anlass tragen. Sie bestimmt unsere Stimmung. Es ermächtigt uns auch irgendwie.

Kommunikation, das ist es, was Mode und Schmuck auch sind

Deshalb ist es wichtig, sich zu kümmern. Nicht nur auf eine oberflächliche Art und Weise, ich denke, wir werden uns sicher davon abwenden, uns verpflichtet zu fühlen, zu zeigen, dass wir dazugehören, indem wir das tragen, was wir denken, dass wir tragen sollten, um dazuzugehören. Wir werden unweigerlich dazu übergehen, das zu wählen, was zu uns passt. Das ist ohnehin eine natürliche Sache für Menschen, wenn sie älter werden und besser wissen, was zu ihnen passt und was sie vermeiden sollten.

Unsere Entscheidungen, Werte und Lebensstile; wenn überhaupt, ist Mode Kommunikation. Modetrends (und in geringerem Maße auch Schmucktrends) sind eine Übersetzung dessen, was in unserer kulturellen und geopolitischen Welt passiert. Was wir tragen, erzählt eine Geschichte. Und Geschichten waren schon immer Teil dessen, was wir als Menschen sind. Geschichten geben die Lektionen und das Leben anderer weiter, zum Anwenden und zum Erinnern. Was ist es, was du trägst? Was ist deine Geschichte?

Schmucktrends werden geboren, wachsen aber langsamer und halten länger an. Trends im Schmuckbereich entstehen als Reaktion auf das, was Menschen erleben und sehen. Wie in Modestrecken. Um fair zu sein, würden wir das aber gerne anders sehen – wir in unserer schönen, feinen Schmuckwelt nämlich -, denn die meisten Modemarken sind viel besser darin, kulturelles Empfinden und den Zeitgeist in Objekte zu übersetzen als wir.

Bedenkt, bei feinem Schmuck denken wir zuerst an Edelsteine und Metall. Und das ist auch wunderbar. Wir schaffen Objekte, von denen wir hoffen, dass sie ein Leben lang halten, wenn nicht sogar länger. Wir wissen, dass die Menschen, die diese Schmuckstücke kaufen, wollen, dass sie auch morgen noch so relevant sind wie heute. Also ja, einzelne Ohrringe sind groß auf dem Laufsteg. Aber sie sind nur eine lustige Beilage für feine Schmuckmarken.

High-End-Schmucktrends sind ein anderes Spiel

Alles ändert sich jedoch, wenn man sich an High-End-Schmuckdesigner wendet, die eine Klientel haben, die es sich leisten kann, das zu tun, was andere als „over the top“ bezeichnen würden. Wenn man sich ein wenig umgesehen hat, hört man auf, es als „over the top“ zu sehen und bewundert, was ihre kreativen Köpfe und geschickten Hände zu erschaffen vermögen. Meisterwerke! Sie haben einfach die Klientel, die es sich leisten kann, skurril zu sein und etwas nicht-traditionelles, super modisches und unterhaltsam schönes zu kaufen.

Wir, Blogger und Journalisten, neigen dazu, uns immer sehr für diese Designer und ihren Schmuck zu begeistern! Es ist eine Freude. Es ist wirklich grandios, mit den unglaublichsten Schmuckstücken zu spielen. (für einige meiner Kolleginnen; das ist auch der Schmuck mit dem größten WOW-Faktor! Es ist das, was die meisten Likes und Shares bekommt. Und nicht immer bin ich begeistert, wie sie es als solches behandeln).

Schmucktrend Nr. 3: Erzählen Sie Ihre Geschichte mit einem Anhänger, Charms und Talisman-Schmuck

Anhänger sind diese vielseitigen Gegenstände, die eine schlichte Halskette oder auch eine (vegane) Lederkordel in einen auffälligen Schmuck verwandeln können. Anhänger haben die spektakuläre Eigenschaft, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Leute werden einen Anhänger immer bemerken. Es ist ein unterhaltsames Schmuckstück. Charm-Armbänder sind auch wieder im Kommen. Aber seien Sie sich bewusst; Charms sind verletzlich, wenn sie an einem Armband getragen werden. Außerdem lenken sie nicht die Aufmerksamkeit auf sich, sondern lenken ab. Es ist laut und kann unangenehm zu tragen sein. Abgesehen davon suchen wir nach Bedeutung. In Zeiten der Freude, aber noch mehr in Zeiten der Not.

Wir suchen Verbindung und wir suchen Kraft, Glück, sogar Heilung. Ein Talisman hat für die Menschen seit frühester Zeit immer viel bedeutet. Deshalb ist er auch eines meiner Lieblingsschmuckstücke. Der ultimative Geschichtenerzähler unter allen Schmuckstücken.

Schmuck-Trend Nr. 4. Sexy Reif-Ohrringe

Ist euch aufgefallen, dass wir vor allem klassische Schmuckstücke in einem neuen Gewand wieder aufgreifen? Ich sehe da durchaus ein Muster. Und es macht Sinn. In unsicheren Zeiten wenden wir uns den Klassikern zu. In guten Zeiten experimentieren wir mit neuen Dingen. Abgesehen davon: Der Reif hält zu Recht seinen Status als klassischer, unvergänglicher Augenschmaus aufrecht. Ich meine, zeigt mir einen Mann oder eine Frau, oder überhaupt jemanden, der nicht fantastisch mit Reif-Ohrringen aussieht.

Von ganz klein bis ganz groß. Von klobig bis schlank. Glitzernd mit Diamanten oder Zirkonia, in Silber oder Gold. Hoop-Ohrringe sind immer eine sichere Wette und auch eine sexy Wette. Ihr werdet vielleicht nicht zustimmen, aber neben dem langen, einzelnen, schlanken Ohrring finde ich, dass Creolen die sexiesten Ohrringe sind. An jedem!

Schmucktrend Nr. 5: mehr Ohrringe, bitte!

Ja, Ohrringe sind perfekt für die Zeit der Zoom-Meetings. Warum eigentlich? Sie rahmen das Gesicht ein. Sie bringen ein Funkeln. Tragt große Ohrringe und keine Halskette und ihr werdet umwerfend aussehen. Tragt eine einfache Perle oder seid so kantig wie möglich mit diesem einen Ohrring.

Schmucktrend Nr. 6: Silberne Einlagen. Silberschmuck kommt mit einem Paukenschlag zurück

Ich bin so glücklich zu sehen, dass Silber ein Comeback feiert. Nach Jahren, in denen es hauptsächlich Gelbgoldschmuck gab (den ich mittlerweile übrigens auch gerne mag), können wir uns endlich wieder an Schmuck erfreuen. Ja, ich weiß. Ihr habt wahrscheinlich euren getragen, egal was die Modegötter vorhergesagt haben. Aber wenn etwas wie Silberschmuck wieder in der Gunst dieser Götter steht, können wir erwarten, neue und aufregende Dinge von Marken zu sehen, die sich auf Silberschmuck spezialisiert haben. Was ich an Silberschmuck liebe, ist, dass er sich irgendwie leichter, delikater und weniger verkleidet für mich anfühlt, sondern als ob er wirklich ein Teil von mir sei. All meine liebsten Schmuckstücke, die ich über die Jahrzehnte auf meinen Reisen zusammengekauft habe, sind aus Silber und einfach ein Teil von mir, aufgeladen mit Erinnerungen und Emotionen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.