Nachdem gestern insgesamt vier Pakete bei mir ankamen (danke nochmal an all die unermüdlichen Paketboten), kann ich jetzt sagen, dass ich fast alle Weihnachtsgeschenke habe. Lediglich mein eines „Problemkind“ fehlt wie jedes Jahr noch, denn es gibt einfach nichts, was ich da wirklich passendes schenken kann. Alle Hobbies haben zu teures Zubehör für mich, Zeit miteinander verbringen ist auch nicht und solche Klassiker wie ein Buch fallen ebenfalls weg.

Heute soll es aber um ein paar schnelle DIY-Weihnachtsgeschenke gehen, die man auch noch kurz vor der Bescherung schnell zusammenstellen und schön verpacken kann. Also nicht, dass ich schon einmal den Fall hatte, dass noch jemand spontan vorbeikam und wir nichts für die Person hatten, aber man weiß ja nie 😉 Vielleicht ist es auch noch eine kleine Inspiration für eine Kleinigkeit für einen lieben Menschen in eurem Umfeld!


DIY-Peeling


Man merkt, woran ich zuerst denke, aber ich liebe selbstgemachte Peelings und mache damit nicht nur mir gerne eine Freude. Man hat sooo viele verschiedene Rezepte, das Kaffee-Zucker-Peeling kommt auch bei meinen männlichen Freunden sehr gut an und ist soooo einfach. Ihr braucht trockenen (wichtig, sonst schimmelt es!) Kaffeesatz, den ihr am besten schon ein bisschen vorher mal beiseite stellt und Zucker, was im Verhältnis 1:1 gemischt wird. Das wird in ein schönes Glas gefüllt, noch ein bisschen Deko und ein schönes Etikett oder Label drauf und fertig. Genau, fertig! Wenn ihr es noch ein bisschen weihnachtlicher haben mögt, gebt etwas Zimt dazu, es ist himmlisch! Oder wenn ihr keinen Kaffee zuhause habt, ein Zucker-Zimt-Peeling entführt einen auf den Weihnachtsmarkt – also ihr findet im Internet seeeeehr viele Rezepte für jeden Geschmack!


Salz-Mischungen & Pesto & Müsli


Ja, wir füllen hier primär Dinge in Gläser, aber hey, es soll ja schnell gehen 🙂 Gleichzeitig schenke ich einfach nicht gerne Dinge, die nur rumstehen, sondern eben benutzt werden. Da ist Salz ideal, denn wer benutzt das denn nicht? Aber nicht einfach nur Salz, nein, man kann das gar wunderbar aufpeppen, sei es mit Chili, Zitrone oder auch mal ausgefallener mit z.b. frischen Salbeiblättern. Diese müssen wirklich trocken sein (ab auf die Heizung oder in den Ofen damit) und im Verhältnis 1:3 mit dem Salz mischen. Das riecht schon ganz wunderbarst! Oder wie wäre es einmal mit Vanille-Salz? Es gibt hier erneut soooo viele Möglichkeiten.

Persönlich bekomme ich gerne selbstgemachte Pestos geschenkt und diese am liebsten mit Bärlauch. Ja, das ist aktuell nicht ganz so einfach, außer ihr habt da schon saisonal vorgeplant, aber auch ein „normales“ Pesto Verde mit Basilikum schmeckt frisch einfach noch so viel aromatischer! Sehr spannend finde ich dieses winterliche Grünkohl-Pesto-Rezept und würde das dann als Set mit Nudeln, Parmesan und vielleicht noch einer Flasche Wein einpacken.

Wenn ihr jemanden beschenkt, der es lieber süß mag, wie wäre es mit einer Müslimischung, wo man sich so richtig austoben kann. Es gibt mittlerweile so viele Zutaten, das man sich da einen ausgefallenen Mix an Konsistenz und Geschmack zusammenstellen kann. Am besten natürlich irgendwie mit Bezug zur Person, ich bringe den immer bei der Benennung der Mischung an. Nicht das spannendste Geschenk, aber es wird bestimmt gegessen!

Dinkel-/Reis-Wärmekissen


Wer nähen kann, wie wäre es mit einem Wärmekissen, welches ihr mit Dinkel oder Reis füllt? Kann man im Winter definitiv gebrauchen und man kann sich bei Form und Stoffmuster so richtig austoben und es individuell an den Beschenkten anpassen. Persönlich würde ich mir wie auf meinem Kissen oben noch eine flauschig-kuschelige Seite wünschen und natürlich winterliche Motive, wie Rentiere und Eisbären 🙂

Getrocknete Orangenscheiben


Haltet mich für verrückt, aber das kam immer so gut an bei meinen Freunden. Ich hatte einmal getrocknete Orangenscheiben in der Wohnung liegen, was herrlich roch und brauchte noch ein schnelles Geschenk. Also bastelte ich mit Zweigen und bisschen Deko so eine Art Weihnachtsgesteck und die Beschenkte war hin und weg. Danach dekorierte ich ein paar Geschenke mit jeweils einer Scheibe und wieder wurde das sehr gefeiert. Ein Freund wünschte sich dann „so eine Girlande für die Wohnung“ und die habe ich ihm gemacht und ich glaube, das war bis heute das beste Geschenk, da er immer wieder davon spricht. Also ganz banal, aber der Geruch von Orange macht anscheinend nicht nur mir gute Laune!


Vielleicht passt ja das ein oder andere DIY noch für einen eurer Beschenkten – wenn nicht, ich freue mich immer am meisten über selbstgebackene Kekse, da ich mich nie dafür in die Küche stellen würde, sie aber sooooooo gut schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.