Neben meinem „ich schaue einmal komplett Star Trek“-Mammutprojekt habe ich wenig Zeit, andere Filme und Serien zu schauen. Aber ab und an brauche ich doch mal eine Pause (aktuell von Deep Space 9) und etwas anderes – was in den letzten Wochen die Netflix Serien Painkiller und The Lincoln Laywer sowie Caleb Hammer auf Youtube mit seinem Financial Audit!


PAINKILLER


https://youtu.be/24-YonhNS0Y?feature=shared

Ich weiß nicht, wie viele Dokus ich schon über die Opiod-Krise in den USA und besonders über Oxycoton gesehen habe, aber es schockiert mich trotzdem jedes Mal erneut, wenn es in die Einzelschicksale geht, die so viele Leben zerstört haben. Hier wird der Fall von Beginn an aufgerollt und die Familie Sackler, welche mit diesem „Medikament“ unsagbar reich wurde, genauer beleuchtet. Was die Serie so schmerzhaft macht, ist, dass hier reale Geschichten erzählt werden, die zwar manchmal etwas umgewandelt werden, aber im Kern gab/gibt es genau diese Menschen und ihren Kampf gegen Oxy.

Es sind nur wenige Folgen, aber absolut sehenswerte Geschichten und ich blieb erneut wütend zurück, da es einfach nicht fair ist, was Pharmakonzerne machen und nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Aber immerhin gab es auch ein paar wenige Figuren in dieser Serie, die am Ende ihre Moral wiedergefunden haben, also ein kleiner Lichtblick. Die Serie „Dopesick“ habe ich noch nicht gesehen, sie wird hiermit aber oft verglichen, falls ihr sie schon gesehen habt.


THE LINCOLN LAYWER



Wie schon Suits ist auch das hier eine Anwaltsserie, die in den USA spielt (diesmal LA) und super nebenbei geschaut werden kann. Nicht zu schwere Kost, nicht zu überraschend komplexe Charaktere, sondern einfach eine nette Serie, wenn man gerne Anwälten vor Gericht zuschaut und es auch mag, wenn man als Zuschauer direkt angesprochen wird. Interessanterweise spielt auch hier Oxycoton eine Rolle, was nur noch mehr zeigt, wie präsent dieses Problem in den USA überall in der Gesellschaft mittlerweile ist.

Es gibt zwei Staffeln, ich habe bisher nur die erste geschaut und nehme all die vielleicht nicht ganz so realistischen Plottwists jetzt mal hin 😉 Ganz wunderbar finde ich, dass die Hauptperson Mickey Haller, Strafverteidiger, vom mexikanischen Schauspieler Manuel Garcia-Rulfo dargestellt wird und immer mal wieder Spanisch spricht. Den gleichnamigen, schon 2011 erschienen Film habe ich nicht gesehen, somit weiß ich nicht, ob das die Vorgeschichte ist oder die Serie nur los darauf basiert.


FINANCIAL AUDIT



Der Youtuber Caleb Hammer geht in seinen Folgen den Finanzen der jeweiligen Interviewpartner auf den Grund – und dies gründlich anhand mitgebrachter Kontoauszüge. Er selbst war ehemals stark verschuldet und „fianziell ungebildet“, wodurch er weiß, was das für Auswirkungen auf das Leben haben kann.

In seinen Financial Audits will er nun herausfinden, woher die Schulden/Geldprobleme der jeweiligen Personen kommen und wie er ihnen einen Ausweg finden kann. Dazu kommt natürlich erst einmal das unnötige Geld ausgeben zu stoppen, ein Monatsbudget zu erstellen sowie ein Notfall-Budget und dann die angefallenen Schulden anzugehen. Was bei den meisten Amerikanern mit zig Kreditkarten wirklich absurd viel ist..und auch wenn ich nie diese Probleme hatte, finde ich es einfach wahnsinnig spannend zu sehen, wie Menschen ihr Leben finanziell angehen. Positiv ist zu erwähnen, dass Caleb sehr empathisch ist, hier keine Menschen vorgeführt werden, sondern er ihnen wirklich helfen will.


Was schaut ihr aktuell gerne auf Netflix? Gibt es neue gute Serien, die ihr empfehlen könnt? Oder eine Doku, die sehenswert ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.