Auf meiner Leseliste für 2023 stand natürlich auch Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid und ich sprang hier mal wieder direkt ins kalte Wasser. Anstatt zu lesen, worum es eigentlich geht, vertraute ich darauf, dass mich Taylor Jenkins Reid erneut in ihren Bann ziehen würde. Spoiler: das tat sie absolut und ich las das Buch in einem Rutsch durch!



Worum geht’s

Wir befinden uns in den 70er Jahren in Los Angeles und in der Welt von Musikern, die es alle ins Rampenlicht schaffen wollen. Die Band The Six ist schon recht erfolgreich, aber ihnen fehlt noch etwas – und das ist die atemberaubend schöne und gleichzeitig talentierte Sängerin Daisy Jones. Zwischen Sex und Drogen, schlägt ihr Herz doch primär für Rock’n’Roll und sie versucht alles, um auf die Bühne zu kommen. Dass sie dabei Billy Dunne, den Sänger von The Six, näher kennenlernt und gemeinsam mit ihm Lieder komponiert, ist Fluch und Segen zugleich.


Wie ist’s

Die Schreibweise ist mal etwas anderes, denn wir haben hier immer kurze Interviewausschnitte aller Bandmitglieder sowie weiterer beteiligten Personen, die sich dann zusammen in eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven ergeben. Somit ist es einfach und schnell zu lesen, gleichzeitig aber auch spannend, da man nie weiß, was wer als nächstes zu Protokoll geben wird. Dadurch wird auch das Setting für mich interessanter, denn eigentlich ist die amerikanische Rock’n’Roll-Welt der 70er Jahre nicht unbedingt mein Interessensgebiet.

Es ist ein Coming of Age Roman, in welchem sich besonders Daisy, aber auch die anderen Bandmitglieder mehr und mehr finden und entdecken, wer sie sind und wer sie sein wollen. Wir haben Freundschaft, Liebe, Identität, Familienideen, (Drogen-)Abhängigkeit, Drama, Eifersucht, Ruhm, Dunkelheit und Musik als immer wiederkehrende Motive. Zwar stehen Daisy und Billy im Vordergrund, aber auch die anderen Bandmitglieder bekommen genug Substanz, sodass man mit ihnen mitfühlen kann. Besonders Camilla, die Ehefrau von Billy, kommt hier zu Wort, was wichtig für die Gesamtgeschichte ist.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Liebe fürs Detail, mit der Taylor Jenkins Reid erneut vorgeht. So finden sich im Anhang viele der Songtexte, die Billy und/oder Daisy geschrieben haben, zum Nachlesen wieder und machen alles noch ein bisschen „realer“. Wer es noch etwas greifbarer will, das Buch wurde auch als Miniserie verfilmt und im März 2023 kamen die insgesamt zehn Folgen auf Amazon Prime raus.


Habt ihr dieses oder schon ein anderes Buch von Taylor Jenkins Reid gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Ich bin sehr fasziniert davon, wie sie mich in Welten zieht, die mich kaum interessieren, aber ich alle Bücher von ihr fast ohne Pause durchlesen muss. Gerade wieder geschehen mit „The Seven Husbands of Evelyn Hugo“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.