Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, die neuen Provamelfrühstückssojaghurte (nennt man einen Joghurt aus Soja eigentlich Sojaghurt?) in den beiden Geschmacksrichtungen Vanille und Natur zu probieren. Ich bin seit nunmehr 8 Jahren Vegetatierin, zuhause aber auch fast Veganerin. Gäbe es keinen Kuchen, ich wäre es wohl ganz..aber ab und an etwas Milch etc ist bei mir drin (wobei Mandelmilch z.b. unsagbar lecker schmeckt und eine tolle Alternative ist!). Die beiden Provamelprodukte kommen in einer Kippverpackung daher, was ich von Joghurt so noch nicht kannte (ich kaufe immer die in den Bechern oder eben im Glas):

Provamel Frühstück

 

Die Verpackung finde ich leider so gar nicht praktisch – erstmal sieht man nicht, wieviel Produkt man noch übrig hat, dann geht das Dosieren etwas schwer und man bekommt die Verpackung einfach nicht vollständig leer. Da bleibe ich schonmal lieber bei der Becher-/Glasvariante.

Nun aber zum wichtigsten Faktor, dem Geschmack: pur schmeckt mir weder die Vanillevariante (sehr süß und viel Zucker enthalten) noch die Naturvariante ausgesprochen gut. Man kann den herben Sojageschmack sehr herausschmecken. Ich persönlich wollte es nur mit Früchten essen, die diesen Geschmack überdecken. Mit Erdbeer-Rhabarberkompott war das kein Problem, hier hatte ich Freude am Essen. Mit frischen Äpfeln und Aprikosen allerdings schmeckte es mir nicht sehr gut. Wobei ich mich hier fragte, ob ich mich nicht einfach an den Sojageschmack gewöhnen muss – im Kaffee macht mir Sojamilch z.b. gar nichts mehr aus.

Die Konsistenz gefiel mir sehr gut – wie Joghurt, allerdings einen Ticken dicker und damit auch irgendwie schneller sättigend. Aber ich muss ehrlich sagen, nachkaufen würde ich diese beiden Sorten nicht – allerdings kann ich jedem den megaleckeren Reis-Kokos-Drink ans Herz legen, wenn es denn etwas anderes als Milch sein soll.

Habt ihr einen guten Tipp für eine Joghurtalternative? Ich bin hier in Deutschland bisher noch nicht so glücklich geworden..hach, was vermisse ich gerade meinen Whole-Foods in Los Angeles 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.